Mental- und Körpertraining für Reiter

für Entspanntes Reiten

»Reiten ist das Zwiegespräch zweier Körper und zweier Seelen, das dahin zielt den Einklang zwischen ihnen herzustellen« 

Dieses Zitat stammt von Vladimar Seunig (1887–1976), österreichischer Sportreiter, Pferdetrainer und Autor aus seinem Buch: Von der Koppel bis zur Kapriole: die Ausbildung des Reitpferdes

Der Beginn einer wunderbaren Freundschaft

Wir alle arbeiten daran, dass unsere Pferde locker und losgelassen unter uns laufen. Wir haben viele Techniken um unsere Liebsten dahin zu bringen und sind dabei mal mehr mal weniger erfolgreich.

Durch geeignetes Mental- und Körpertraining für Reiter schaffen Sie die Voraussetzungen für entspanntes Reiten

Wir wissen wie sensible unsere Pferde sind und dass sie unsere Stimmungen schon an der Stalltür registrieren. Nun kommen wir von der Arbeit oder von unseren Familien, haben evtl. noch mit dem Auto im Stau gestanden statt schnell und zügig zum Pferd zu kommen und freuen uns nach allem was wir so über Tag erlebt haben auf unsere Zeit im Stall und auf unser Pferd – zumindest bewusst schalten wir ab und entfliehen dem Alltag.

Aber was ist mit unserem Körper?

Was ist mit unseren Schultern die evtl. das ganze Büro und Schreibtisch Stress noch unbewusst „tragen“ – mit unserem Kiefer der bei sehr vielen Menschen extrem nachts den Alltag aufarbeiten durch Kiefer knirschen oder pressen?

Unser Arme und Hände die den ganzen Tag genutzt werden. Auch unser Rücken wurde den ganzen Tag belastet der übrigens direkt mit unserem Gesäß und unseren Beinen in Verbindung steht und somit auch mit unseren Füßen!!!!! Und jetzt setzten wir uns locker und entspannt auf unsere Pferde und können mit kontrollierten Muskeleinsatz unsere Pferde führen und zur Entspannung und Losgelassenheit bringen?

Ich persönlich glaube an die Theorie „das Pferd ist unser Spiegel“ Also lasst uns an unserer Entspannung arbeiten um sie dann ans Pferd weitergeben zu können. Es ersetzt übrigens nicht, dass wir auch weiterhin an unserem Sitz, unsere Einwirkung etc. arbeiten müssen – aber wir können unbewusste Muskelverspannungen lösen um es einfacher zu machen!

Progressive Muskelentspannung

PMR (Progressive Muskel relaxanz) oder auch PME – Progressive Muskelentspannung ist eine Methode willentliche abwechselnde Spannung und Entspannung verschiedener Muskelgruppen durchzuführen um somit eine tatsächliche Entspannung herbeizuführen und sensibler unbewusste Muskelverspannungen wahrzunehmen um zukünftig aktiv gegensteuern zu können.

Preise Tagesseminar (min. 6 Teilnehmer)

Pro Person  80,00 €
Ermäßigung* pro Person  60,00 €

* für Kinder/​Jugendliche, Studenten, individuelle Fälle, Teilnahmegebühr bei Gruppenkursen