Mentaltraining: Die Kraft der Gedanken
Wir kennen Mentaltraining aus dem Spitzensport als Vorbereitung auf Wettkämpfe bei Reitern, Skifahrern, Tennisspielern, Golfer…
Aber was genau erreicht man mit Mentaltraining? Was ist das Geheimnis?
Mentaltraining unterstützt sowohl die Motivation, die Konzentration, die Kreativität, das Selbstbewusstsein als auch Bewegungsabläufe, die wir durchführen oder korrigieren möchten. Die Macht der Gedanken entscheidet oft über Erfolg und Zufriedenheit in allen Lebenslagen.
„ALLES, WAS DU DIR VORSTELLEN KANNST, KANNST DU AUCH ERREICHEN“ Walt Disney
Machen Sie es wie die Spitzensportler, bereiten Sie sich mental vor und erreichen Sie Ihre persönlichen Ziele.
Situation und Abläufe werden mit der reinen Kraft der Vorstellung geübt und dauerhaft verinnerlicht. Unser Gehirn macht keinen Unterschied zwischen Vorstellung und Erlebten. Das kann sowohl negative Einflüsse (schwarz Malerei) als auch sehr positive Einflüsse haben.
Durch regelmäßiges mentales Training können Sie den Prozess, Erlerntes “in Fleisch und Blut übergehen zu lassen”, erheblich verkürzen.
Und plötzlich ist für Sie alles möglich:
- in Schule, Beruf und Karriere
- als Mensch mit Wünschen, Träumen und Zielen
- als Sportler der im Wettkampf oder Turnier bestehen möchte
Leistungssteigerung
→ durch erlernte oder korrigierte Abläufe die neu verankert werden.
Konzentration- und Reaktionsfähigkeit
→ lernen wieder fokussiert im hier und jetzt zu sein.
Störungen, die auf Angst und Anspannung beruhen
→ Egal ob es um den Zahnarztbesuch geht, die Höhenangst oder die Prüfungsangst, der Zeitdruck oder der Leistungsdruck.
Stressbewältigung, Stressprävention
→ Entspannung lernen und wieder bewusst wahrnehmen, Gedankenblockaden erkennen und auflösen.
Spannungsschmerzen
→ Spannungen durch Entspannung lösen und zukünftig verhindern durch ein neues Körpergefühl.
Rauchentwöhnung, Gewichtsreduktion
→ oder andere Angewohnheiten die Sie ändern möchten, durch neue “Programmierung” der Situationen, in denen die Angewohnheit ein Automatismus geworden ist.
Chronische Schmerzen
→ Sie lernen den Schmerz neu zu bewerten und damit den Schmerz anders zu empfinden.
Spannungsschmerzen
→ Spannungen durch Entspannung lösen und zukünftig verhindern durch ein neues Körpergefühl.
Die Techniken:
Wenn Täume fliegen können
Hypnose Coaching
Veränderung erleben und Lösungen erzielen in einem entspannten „Trance“ Zustand. Es handelt sich bei der hypnotischen Trance vor allem um einen gelösten, entspannten und angstfreien Zustand, der neben einer veränderten Selbstwahrnehmung mit mehr Fantasie und Kreativität, auch mit einem verbesserten Vorstellungsvermögen verbunden ist.
Geführte Fantasie & Trance Reisen
Die Kraft der Gedanken nutzen um Veränderung durchzuführen und das Unterbewusstsein als Partner gewinnen. Diese Form des Mentaltrainings verpackt offene Suggestionen und Angebote an das Unbewusste, in entspannende Geschichten, um es zu aktivieren und als Partner zu gewinnen.
Autogenes Training nach J.H. Schultz
Durch Autosuggestion mit Vorsatzformeln die Entspannungstechnik nutzen. Das AT wirkt speziell auf das vegetative Nervensystem, den Teil des menschlichen Nervensystems, dem die Kontrolle aller lebenswichtigen Funktionen wie etwa Atmung, Herzschlag, Blutdruck, Verdauung und Stoffwechsel obliegt. Die konzentrative Selbstentspannung im AT bewirkt eine positive Einflussnahme auf das vegetative Nervensystem. Die Muskulatur (Willkür- und Gefäßmuskulatur) im Körper entspannt, der Muskeltonus reguliert sich und hat Einfluss auf den Gesamttonus des Übenden.
Diese Entspannungstechniken können Sie innerhalb weniger Wochen erlernen und selbstständig durchführen. WANN immer und WO immer notwendig